IDM Schleizer Dreieck – Party, Live-Musik und Fan-Meile

Wenn die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) in Schleiz gastiert, bedeutet das nicht nur hochwertigen Motorsport. Die Fans dürfen sich an den drei aktiongeladenen Tagen auf zwölf Rennen der sechs unterschiedlichen Klassen freuen. Auch abseits der Rennstrecke wird wie immer einiges geboten. Prinzipiell ist mit dem Erwerb einer Eintrittskarte auch der Gang ins Fahrerlager und damit ein Blick hinter die Kulissen der Rennteams möglich. Für den freitäglichen Trainingstag wird im Übrigen kein Eintritt erhoben. Vergünstige Billets gibt es im Vorverkauf online im IDM-Ticketshop oder in der Stadtinformation Alte Münze, dem Motorradgeschäft Hartelt sowie im Autohaus Hammerschmied in Schleiz zu den jeweiligen regulären Öffnungszeiten noch bis zum 29. Mai, 18 Uhr zu erwerben. 2500 Rennprogramme werden auch dieses Jahr in Druck gehen. Die gefragte 56-seitige Broschüre, eine der letzten ihrer Art bei der IDM, war im vergangenen Jahr zügig vergriffen.

Campingfreunde dürfen offiziell ab Donnerstag, 10 Uhr, den Zeltplatz am Buchübel und in der Seng in Bezug nehmen. Letztgenannter Campingplatz wird in diesem Jahr mit einem extra errichteten Dusch- und Toilettentrakt eine Aufwertung erfahren.

Da am Donnerstag mit Christi Himmelfahrt auch ein Feiertag ansteht, steigt ab 10 Uhr auf dem Buchhübel eine Männertagsparty. Vor Ort lädt ein Holzkohlegrill, eine Gulaschkanone und Frischgezapftes zum Einkehren ein. Am Abend sorgt hier ab 20 Uhr „Rezeptfrei“ für Livemusik. Ebenfalls bereits am Donnerstag empfängt auch der Bierwagen im neuen Fahrerlager Wandersmänner, Rennteams und Gäste.

Ab Freitag 8:30 Uhr geht es dann endlich auch auf der Rennstrecke rund. Auf dem Buchhübel können Frühaufsteher an allen drei Renntagen ab 7 Uhr ein Frühstück einnehmen. „Der MÖLLI“ lädt am Abend ab 20 Uhr mit seiner One-Man-Show ins Festzelt in den Buchen ein.

Auf alte Pfade wandert man am Samstagabend. Ab 19 Uhr werden die Tribünen am Buchhübel zum Kinosaal. Auf der dortigen Videoleinwand wird ein Motorsportfilm gezeigt. Ab 21 Uhr sorgt im Festzelt die Discoband Caravan für tanzbare Stimmung.

Der Fan-Walk am Sonntag ist immer einen Besuch wert. In der Mittagspause von 13 bis 14 Uhr stehen die IDM-Matadoren gesammelt im Fahrerlager für eine Autogrammstunde parat. Wen es nicht vergönnt ist, das bunte Treiben vor Ort zu verfolgen, dem sei der Livestream auf idm.de ans Herz gelegt.

Fannähe wird bei der IDM gelebt. Beim Saisonhöhepunkt auf dem Schleizer Dreieck ist auf und neben der Strecke immer was los.

Comments are closed.