IDM-Läufe mit spektakulären Motorsport
Alle Ergebnisse vom Wochenende
Das 90. Internationale Schleizer Dreieckrennen lockte trotz des durchwachsenen Wetters und eines ungewöhnlichen Termins rund 26 000 Zuschauer an die Traditionsrennstrecke. Der Renntag begann mit einem kräftigen Schauer, der die Strecke vor dem ersten Start des Tages noch einmal kräftig „einweichte“ und sicherlich so manchen Zuschauer von einem Besuch abhielt. Während die Twin-Cup-Piloten zum Auftakt einen komplett nassen Asphalt vorfanden, standen die Superbike-Piloten im nachfolgenden Lauf vor der Qual der Wahl: Regenreifen oder Slicks. Im nassen Element fand sich der Schleizer Philipp Stich am besten zurecht, der als Gaststarter im Twin Cup unterwegs war.
Vor dem Start des ersten Laufs der IDM Superbike begann der Reifenpoker. Mit zunehmendem Rennverlauf trocknete die Strecke immer mehr ab und es kam die große Stunde für die Piloten, die auf Slicks gesetzt hatten, insbesondere für Florian Alt. Der Honda-Pilot kämpfte sich von Rang 16 zu Beginn bis auf den ersten Platz nach vorn. In der 13 Runde löste er den bis dahin führenden Hannes Soomer an der Spitze ab. Der Este kämpfte zu dieser Zeit längst mit stumpfen Waffen und musste sich im Ziel mit dem undankbaren vierten Rang begnügen. Ebenfalls eine großartige Aufholjagd vollbrachte Lukas Tulovic, der als Zweiter die Zielflagge sah. Das Siegerpodest komplettierte der Argentinier Leandro Mercado.
Nicht minder spannend ging es im zweiten Lauf der IDM Superbike zu, der auf vollkommen trockener Strecke ausgefahren wurde. Nach zwischenzeitlicher Führung von Alt übernahm Tulovic nach sieben Runden die Führung und gab sie bis ins Ziel nicht mehr ab. Den dritten Rang eroberte sich Thüringens schnellster Zweiradpilot Jan Ole Jähning. Hannes Soomer konnte mit einem weiteren vierten Rang seine Führung in der Gesamtwertung knapp verteidigen.
In der IDM Supersport hieß der Sieger Dirk Geiger, der in beiden Rennen den Polen Daniel Blin auf Rang zwei verweisen konnte. Den dritten Platz teilten sich Marvin Siebdrath (Lauf 1) und Melvin van der Voorth (NL/Lauf 2).
In der neu geschaffenen IDM Sportbike ging der Spanier Inigio Iglesias Bravo in beiden Läufen als Sieger hervor. Die weiteren Podestplätze teilten sich im Rennen eins Oliver Svendson (DK) und Justin Hänse. Etwas besser lief es im zweiten Rennen für Hänse, wo er sich über einen zweiten Rang freuen durfte. Dritter wurde Ben Kugler, der zuvor den fünften Rang belegte.