IDM sagt Goodbye
Die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft verabschiedet sich vom Schleizer Dreieck.
Nachfolgend das Statement auf der offiziellen Webseite der IDM:
“Das Schleizer Dreieck war für viele Jahre das Grüne Wohnzimmer der IDM, in dem wir stets herzlich willkommen waren“, erklärt Serienmanager Normann Broy. „Leider erlauben die FIM und die FIM Europe seit Mitte dieses Jahres keine Rennen mehr auf Straßenkursen mit internationaler Beteiligung. Aus diesem Grund wird nun einigen unserer Teilnehmer aus dem Ausland die Startgenehmigung ihres Motorsportverbandes für Schleiz verweigert – und somit können sie in Schleiz nicht um Punkte kämpfen. Dies widerspricht dem Fairnessgedanken und unserem internationalen Charakter, der ein Erfolgsgarant für die gesamte Meisterschaft ist. Wir bedauern die Entscheidung des Welt- und Europaverbandes und haben als Promoter zusammen mit dem DMSB über mehrere Monate versucht, die Entscheidung zugunsten des Schleizer Dreiecks zu beeinflussen – leider ohne Erfolg. Auch die vielen Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit, welche wir zusammen mit dem MSC Schleizer Dreieck und der Betreibergesellschaft in den letzten Jahren umgesetzt haben, hatten keinen Einfluss auf die Entscheidung. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bedanken für die jahrelange Treue der Fans, der Organisatoren und der vielen ehrenamtlichen Helfer. Vor dieser Kulisse und in dieser einzigartigen Atmosphäre zu fahren, war fantastisch – und wir würden uns freuen, wenn die Schleizer uns auch in Zukunft besuchen.
Damit geht eine lange Tradition auf unserer Rennstrecke zu Ende und der bisherige Saisonhöhepunkt geht verloren. Der Trend nur noch auf permanenten Rennstrecken zu fahren setzt sich jetzt auch in IDM fort.
Entgegen anders verlautender Pressemeldungen wird es auch zukünftig weiter Rennsportveranstaltungen auf dem Schleizer Dreieck geben!
Der MSC Schleizer Dreieck wird zu seinen traditionellen Termin – im Juli – ein internationales Motorradrennen veranstalten.
