100 Jahre Schleizer Dreieck als Schmuck
Das Besondere am Schleizer Dreieck ist, dass es die älteste, noch befahrene Naturrennstrecke in Deutschland ist. Die Strecke weist eine einzigartige Form auf: Es handelt sich um eine Dreiecksstrecke, die teilweise aus öffentlichen befahrenen Straßen besteht. Das Schleizer Dreieck war schon immer bekannt als anspruchsvoller Kurs. Die Strecke hat eine lange Geschichte von spannenden Rennen, was sie zu einem Ort mit einer gewissen Faszination für Rennsport-Enthusiasten macht. Bis zum heutigen Tag wird das Schleizer Dreieck für Motorsport-Veranstaltungen genutzt, sowie für Motorradrennen und Oldtimer-Veranstaltungen (Motorrad und Automobil). Die einzigartige Streckenform und die historische Bedeutung machen es zu einem besonderen Ort für den Motorsportfan.
Dies weiß auch Sylvia Friedrich, Inhaberin des gleichnamigen Fachgeschäfts für Uhren und Schmuck in Schleiz. Frau Friedrich hat zum 100-jährigen Jubiläum gleich mehrere Schmuckstücke aus Sterling-Silber für Rennsportbegeisterte und Liebhaber des Schleizer Dreiecks geschaffen. Das Highlight ist dabei ein Schmuckanhänger, auf dem ein Motorradfahrer in extremer Schräglage auf der Originalkontur des Schleizer Dreiecks abgebildet ist. Die Firma Friedrich arbeitet dabei mit der Silberkunstwerke Manufaktur aus Bad Gandersheim (Niedersachsen) zusammen. Mit dieser Firma wurden die Schmuckstücke designet und angefertigt. „Das Ziel war es, ein Stück Kultur und Identität der Region und der Stadt in ein Stück Silber zu transportieren. Allein die Ideenfindung dauert dabei oft mehrere Tage“, berichtet Frau Friedrich.
Die ausschließlich in traditioneller Handarbeit gefertigten Stücke, werden in Miniserie gefertigt. Ein authentisches und emotional hoch aufgeladenes Stück Heimat entstand somit, mit dem die Träger ihre Verbindung zur Stadt oder Region ihres Herzens zeigen können.