SuperMoto IDM mit großem Sport und toller Show

Die SuperMoto-Szene in Deutschland boomt. Das war bei deren Saisonauftakt auf dem hiesigen Schleizer Dreieck nicht nur am deutlichen Zuschauerüberschuss im Vergleich zu den letzten Jahren zu erkennen. Auch die Teilnehmerzahl von 223 Piloten entlockte bei den Veranstaltern ein dickes Grinsen. Noch nie konnte die prestigeträchtige S1-Kategorie, bei der der Internationale Deutsche Meistertitel vergeben wird, mit einem illustren Starterfeld von 36 Motorrädern aufwarten. Aber nicht nur die Quantität stimmte positiv, auch die Qualität des Fahrerfeldes passte und sorgte auf den Zuschauerrängen für Entzücken. Allen voran natürlich Marc-Reiner Schmidt. Der zweifache und amtierende SuperMoto-Weltmeister drückte der Veranstaltung seinen Stempel unnachahmlich auf. Bereits im Qualifying ließ der TM-Fahrer seine Muskeln spielen und distanzierte die versammelte Konkurrenz. In den beiden Rennen machte Schmidt kurzen Prozess, und stellte seine Sonderklasse eindrucksvoll unter Beweis. Einzig der Vorjahressieger von Schleiz Markus Class konnte den Weltmeister zumindest noch annähernd folgen. Im zweiten Lauf machte es Schmidt nach einem kurzen Leichtsinnsfehler, der den Champion zum Bodenkontakt zwang, unfreiwillig spannend. „Ich habe mich umgeschaut, bin dabei etwas von der Ideallinie abgekommen. Dort war es einfach zu dreckig und mir klappte das Vorderrad ein.“ Aber nach drei Runden stellte Schmidt die eingeschlagene Rangordnung bereits wieder her und durfte einen ungefährdeten Doppelsieg feiern. „Ich hatte sogar noch etwas Luft nach oben.“ Entsprechend nüchtern, aber sehr treffend, fiel die Analyse des Zweitplatzierten Markus Class dann auch aus: „Gegen Marc hatten wir keine Chance. Er war heute eine Klasse für sich.“ Richtig zur Sache ging es in beiden Läufen um den jeweiligen dritten Rang. Hier fand sich immer eine sehr agile Gruppe an Piloten zusammen, die sich nichts schenkten. Hatte im ersten Durchgang Titelverteidiger Jan Deitenbach das Glück auf seiner Seite und profitierte von den anstehenden Überrundungen, drehte sich der Spieß im zweiten Lauf um. In der entscheidenden Phase hatte diesmal Deitenbach nach einem Sturz eines Nachzügler das Pech der schlechteren Linienwahl und musste Rookie Eddy Frech passieren lassen und sich mit Rang vier begnügen. Mit Weltmeister Marc-Reiner Schmidt wird es bereits Ende Juli in Schleiz ein Wiedersehen geben. Dann wird der Ausnahmekönner wieder bei der IDM Superbike am Start zu finden sein.

 

Überflieger Marc-Reiner Schmidt gewinnt beide Läufe der S1-Kategorie beim Saisonauftakt der Int. Deutschen SuperMoto-Meisterschaft auf dem Schleizer Dreieck.

Comments are closed.