Auf die nächsten 100!!!
Geschafft! Die über zwei Wochen anhaltenden Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Schleizer Dreiecks fanden mit einem Technik- und Fahrzeugtreffen ihren vorläufigen Abschluss. Im alten Fahrerlager tummelten sich eine Vielzahl an besonderen Fahrzeugen, die von ihren Besitzern mit Stolz der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Vornehmlich Automobile und Zweiräder, die die Bezeichnung Oldtimer schon lange führen dürfen, aber auch Traktoren und Lkw betagteren Alters zogen das Interesse auf sich.
Die Querspange kam ihrer Bestimmung wieder nach und diente erneut als Rennstrecke. Diesmal war allerdings im Vorfeld neben Funktionalität auch Kreativität gefragt. Mit selbstkonstruierten Seifenkisten konnte entgegen der eigentlichen Rennrichtung auf Zeitenjagd gegangen werden.
Sämtliche Programmpunkte rund um das Jubiläum der einzigartigen Rennstrecke konnten sich sehen lassen. Einmal mehr konnte sehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden, welchen Stellenwert und welche Anziehungskraft das Schleizer Dreieck in der Region und weit darüber hinaus besitzt. Auch wenn nicht immer alles perfekt klappte und die ein oder andere berichtigte kritische Stimme erhoben wurde, was bei einer solchen Marathonveranstaltung sicher immer passieren wird, bleibt unterm Strich festzuhalten: Schön war´s!
Die Saison auf dem Dreieck ist aber noch lange nicht abgeschlossen. Zahlreiche Höhepunkte stehen noch aus. Weiter geht es bereits am kommenden Wochenende mit dem IFA Trabant-Treffen am Buchhübel und einem Honda Gold Wing-Treffen. Im Juli stehen mit dem Klassik Grand Prix (7. bis 9. Juli), dem Jedermann Radrennen (16. Juli) und mit dem absoluten Saisonhighlight der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (21. bis 23. Juli) noch einige hochwertige Veranstaltungen auf dem Programm.