IDM zu Gast am Dreieck

IDM-Zeitplan

Mit den Läufen zur Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) steht vom 21. bis 23. Juli der nächste Höhepunkt auf dem Schleizer Dreieck an. Die Zuschauer erwartet ein umfangreiches Programm auf zwei und drei Rädern. In sieben Rennklassen gibt es insgesamt 14 Rennen an diesem Wochenende. Mit Spannung erwartet werden die Rennen der IDM Superbike. Als Meisterschaftsführender der Königsklasse kommt Florian Alt nach Schleiz. Der Honda-Pilot möchte nach vier Vizemeisterschaften endlich seinen ersten Titel unter Dach und Fach bringen. Top Favorit Ilya Mikhalchik liegt derzeit mit einem Rückstand von 65 Zählern auf den Führenden nur auf Rang fünf. Der Ukrainer hat nach drei Stürzen wertvollen Boden eingebüßt und wird in Schleiz alles daransetzen, die Meisterschaft bis zum letzten Rennen offen zu halten. Die beiden IDM Superbike Läufe stehen am Sonntag um 10.50 Uhr und 15.00 Uhr auf dem Programm.

Erneut werden die Läufe zur Internationalen Deutschen Meisterschaft der Höhepunkt im Kalender des Schleizer Dreiecks sein.

Ein besonderes Augenmerk der heimischen Fans dürfte auf die IDM Supersport gerichtet sein. Mit Philipp Stich (Schleiz) sowie den Brüdern Troy und Christoph Beinlich (Pößneck) gehen gleich drei Piloten aus der Region an den Start. In dieser Klasse gibt derzeit Twan Smit den Ton an. Der Niederländer führt derzeit die Punktetabelle mit 120 Zählern vor seinen Landsmann Melvin van der Voort (79 Pkt.) souverän an.

Stets enge Rennen in der laufenden Saison gab es bislang in der Nachwuchsklasse Supersport 300. Mit 115 Punkten auf dem Konto kommt das spanische Nachwuchstalent Inigo Iglesias nach Ostthüringen. Nur knapp dahinter folgen der Niederländer Walid Khan (96 Pkt.) und Dustin Schneider (D/86 Pkt.). Als ein Leckerbissen dürfte sich der Lauf IDM Sidecar erweisen. Obwohl der Lauf nicht zur Seitenwagen Weltmeisterschaft zählt, haben sich die Führenden der WM Birchall/Birchall (GB) als Gaststarter angemeldet. Darüber hinaus haben sich aus der Weltmeisterschaft Streuer/Kölsch (NL/D), Christie/Christie (GB), Päivärinta/de Haas (SF/NL), Payne/Rousseau (GB/F) sowie Reeves/Wilkes (GB) angesagt. (Diese Gaststarter haben sich laut Mitteilung eines IDM-Pressehinweis angemeldet,  siehe hier!  Im offiziellen Programm stehen sie nicht.)  

Bei der IDM in Schleiz live dabei zu sein, heißt auch hautnah am Renngeschehen zu sein. Der Zutritt ins Fahrerlager ist für jedermann möglich. Besonders beliebt ist der IDM Fan Walk. Wer ein Autogramm von den IDM-Stars ergattern möchte, der sollte am Samstag um 12.00 Uhr oder am Sonntag 13.05 Uhr das Fahrerlager aufsuchen. Für alle, die nicht vor Ort sein können, denen sei der Livestream unter idm.de/live empfohlen. Auf dieser Internetseite können sämtliche Rennen des Wochenendes live verfolgt werden. Trainingsbeginn ist am Freitag und Samstag jeweils um 8.30 Uhr. Am Samstag stehen auch die ersten Rennen auf dem Programm. Den Reigen eröffnet der Yamaha R7 Cup um 14.45 Uhr. Der Renntag wird bereits um 8.00 Uhr mit den Warm Up eröffnet. Das erste Rennen bleibt erneut den Yamaha-Piloten vorbehalten, sie werden um 9.20 Uhr auf die Reise geschickt. Weitere Einzelheiten rund um die IDM unter idm.de.

Comments are closed.