Motorwelt Schleizer Dreieck geht an den Start

Die Motorwelt Schleizer Dreieck öffnet ihre Türen! Das historische Start-Ziel-Gebäude erstrahlt in neuen – alten – Glanz.

An diesem Samstag (26. August) findet mit einer feierlichen Eröffnungszeremonie die Einweihung des Herzensprojekts der Betreibergesellschaft des Schleizer Dreiecks und der Stadt Schleiz statt. Ab 13:30 Uhr wird das Museum, dass sich der wechselhaften 100-jährigen Geschichte der legendären Rennstrecke widmen wird, nach den Grußworten der Ehrengäste Wolfgang Tiefensee, Thüringens Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft; Thomas Fügmann, dem Landrat des Saale-Orla-Kreises; und Marko Bias, dem Bürgermeister der Schleiz; für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Alle Gewinner des Spendenrennens, deren großzügige Unterstützung maßgeblichen Anteil am Aufbau des Museums haben, werden ebenfalls an diesem Tag gebührend geehrt. Im direkten Umfeld des neuen Museums wird es ausschließlich an diesem Eröffnungstag auf einer Freifläche hochinteressante Fahrzeugexponate verschiedenster Bauarten zu bewundern geben. Eintritt wird für diese Eröffnungsveranstaltung nicht erhoben. Allerdings wird an diesem Tag noch kein normaler Museumsbetrieb unterhalten. Dieser beginnt am darauffolgenden Samstag und wird zunächst bis Ende Oktober an allen Wochenenden, jeweils an den Sams- und Sonntagen von 11 bis 17 Uhr, möglich sein. Dass für eine angemessene Verpflegung gesorgt sein wird, versteht sich von selbst.

Auf dem Gelände des Schleizer Dreiecks schließt sich die XS Car Night, die ebenfalls am Samstag zahlreiche Tuningfans nach Ostthüringen locken wird, nahtlos in den Veranstaltungskalender der Region an.

Noch wird fleißig an und in der neuen Motorwelt des Schleizer Dreiecks gewerkelt, aber das neue – alte – Design des Start-Ziel-Gebäudes ist bereits zu erahnen. Am Samstag zur Eröffnung ist dann auch das notwendige Gerüst beiseite geräumt.

Comments are closed.