XS Car Night und Einweihung Motorwelt Schleizer Dreieck

Bei Autoliebhabern und Tuningfans sorgt die XS Car Night regelmäßig für große Begeisterungsstürme. Das einzigartige Tuningtreffen, das es seit über 20 Jahren gibt, hat es geschafft, eine globale Präsenz in der Szene zu generieren. Treffen dieser Art fanden in Südtirol, Österreich, Berlin und in Los Angeles statt. 2023 kommt die erfolgreiche Veranstaltung erstmals an das Schleizer Dreieck.

Am 26. August wird es eine stattliche Anzahl an einzigartigen Automobilen auf dem weiträumigen Gelände der Rennstrecke zu bewundern geben. Dank einer bewährten Kooperation mit der Marke Opel sind als kleines Highlight kurze Showläufe mit einem originalen DTM-Auto geplant. „Wir verfolgen bei unseren Veranstaltungen mehrere Konzepte, erklärt Andreas Füllborn, geschäftsführender Gesellschafter der Füllborn Event und Media GmbH. „Für Schleiz drängt sich die Youngtimer – und Oldtimerschiene auf, denn wir wollen bei unserer Veranstaltung ein ganzheitliches Konzept präsentieren, das den Charakter eines Festivals erfüllen soll. Unser Anspruch sind wertige Veranstaltungen. Wichtig ist dabei der bleibende Gesamteindruck, den wir für unsere Teilnehmer und Gäste erzeugen wollen. Das geht natürlich mit den Autos los, die klar im Mittelpunkt stehen sollen, und wird bis zur Musikauswahl – in diesem Fall vorrangig aus den 1970er- und 80er-Jahren konsequent durchgezogen. Es soll ein passendes Bild geschaffen werden. Dabei spielt auch unsere Dekorationsphliosphie eine gewichtige Rolle, wobei die Rennstrecke mit ihren etwas eingestaubten Außenanlagen wunderbar in dieses Bild passt.“ Andreas Füllborn sucht seine Locations immer im Vorfeld persönlich aus und verschafft sich einen Eindruck: „Der stimmte in Schleiz sofort. Der Charme ist einmalig. Wir reden ja hier nicht von einer ultramodernen Anlage. Aber wir haben dazu ein passendes Konzept.“ Füllborn geht sogar noch einen Schritt weiter: „Da wir aus Freital stammen, ist das für uns ein Heimspiel und wenn alles passt, können wir uns schon jetzt eine Wiederholung vorstellen.“ Auf den Standort Schleizer Dreieck wurde Andreas Füllborn von Robert Redlich aufmerksam gemacht. Womit sich auch wunderbar ein Bogen zur ebenfalls am 26. August stattfindenden Eröffnung des Museums „Motorwelt Schleizer Dreieck“ spannen lässt. Auch da hat der Schleizer, der ganz in der Nähe mit seinem Oldtimerhandel Edelweiss Customs angesiedelt ist, einen gewichtigen Beitrag zum Aufbau geleistet.

Tuningtreffen und Museumseinweihung versprechen ein in dieser Form noch nie da gewesenes hochklassiges Programm am 26. August auf dem Schleizer Dreieck zu werden.

Comments are closed.