IDM Meister 2023 und provisorischer Kalender 2024 stehen fest

Die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft hat (fast alle) ihre Titelträger 2023 gefunden und gekürt. Am Wochenende fand vor gut gefüllten Tribünen auf dem badischen Hockenheimring das Finale der populären Motorsportserie statt. Völlig ohne Druck konnte der bereits als Meister feststehende Spanier Inigio Iglesias die beiden Läufe der Nachwuchsklasse Supersport 300 angehen und prompt auch noch einen weiteren Laufsieg feiern. Ein rein holländisches Duell gab es in der Kategorie Supersport zu bestaunen. Twan Smits(*) wehrte alle Angriffsversuche seines Landsmannes Melvin van der Voort erfolgreich ab und setzte mit einem Laufsieg im ersten Rennen eine deutliche Ansage. Ein dritter Rang im zweiten Durchgang reichte dem Yamaha-Piloten dann zum Titelgewinn. Nach 13 Jahren konnte die HRP-Honda-Truppe wieder in der deutschen Königsklasse den Gesamtsieger stellen. Florian Alt behielt beim Showdown die Nerven und holte sich mit zwei taktisch klugen Fahrten die Krone in der IDM Superbike. Ein Meistertitel ging auch nach Ostthüringen: Justin Hänse verteidigte in souveräner Manier seinen Titel im Twin Cup. In der Pro Superstock 1000 räumte Rookie Kevin Orgis den großen Meisterschaftspokal ab. Einzig die Seitenwagenfraktion ermittelt bei einem noch ausstehenden Lauf ihre Titelträger.

(*) Der Deutsche Motorsport Bund (DMSB) hat dem 19-jährigen Twan Smits den Titel am 1. November aberkannt und dessen Landsmann Melvin van der Voort nachträglich als Meister ernannt. Vorausgegangen war ein Einspruch des Teams SWPN gegen die bisherige Entscheidung.

Im Rahmen des Saisonfinales wurde auch der provisorische Terminkalender der neuen Saison veröffentlicht. Darunter ist natürlich auch wieder das Gastspiel der Serie auf dem Schleizer Dreieck zu finden.

03. – 05. Mai Sachsenring

31. Mai – 02. Juni Oschersleben

21. – 23. Juni Most (CZ)

12. – 14. Juli Schleizer Dreieck

16. – 18. August Assen (NL)

August wird noch bekannt gegeben

20.- 22. September Hockenheim

Eventuelle Verschiebungen sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen und nehmen oftmals Bezug auf den Terminkalender höherwertiger Veranstaltungen.

Das Schleizer Dreieck gratuliert Florian Alt zum Meistertitel in der IDM Superbike.

 

Titel Nummer zwei ist perfekt. Justin Hänse holte sich erneut die Krone im Twin Cup.

Comments are closed.