Charity Drift für guten Zweck

Auf diversen Plattformen im World Wide Web kursieren in schöner Regelmäßigkeit Videosequenzen von Möchtegern-Rennfahrern, die für gewöhnlich im Schutze der Dunkelheit mit provokanten Fahrmanövern in ihren privaten Automobilen auf dem Schleizer Dreieck Aufmerksamkeit generieren wollen. Dass solche Aktionen wenig sinnvoll erscheinen, steht völlig außer Frage. Neben der Gefährdung des öffentlichen Straßenverkehrs und der auftretenden Lärmbelästigung enden solche Aktivitäten nicht selten in einem Kiesbett. Die Spuren nächtlicher Betriebsamkeit sind dann bei Tageslicht kaum zu übersehen. Feine Kieselsteine auf dem Asphalt zeugen von einem notwendig gewordenen Befreiungsversuch aus der rennstreckentypischen Sicherheitszone. Obendrein trübt oftmals noch wild entsorgter Müll das Erscheinungsbild. Dass es aber auch ganz anders geht, zeigt regelmäßig Johannes Schuler mit seiner etablierten Driftschule, mit der er seit 2015 regelmäßig auf dem Dreieck gastiert. „Wir wollen uns von diesen Leuten ganz klar distanzieren. Damit haben wir rein gar nichts am Hut“, stellt Schuler, der auch als Mitorganisator von Driftwettbewerben auf dem Dreieck in Erscheinung getreten ist, unmissverständlich klar. „Bei uns wird sich an die Spielregeln gehalten. Unsere Schulungen finden auf einem abgesperrten Terrain der Rennstrecke statt.“ Der Bedarf an einem Perfektionstraining, bei den Autofahrern das kontrollierte Driften beigebracht wird, ist groß. Johannes Schuler hält allein auf dem Dreieck bis zu sieben Kurse im Jahr. „Wir kombinieren die Fahrsicherheit mit einem gewissen Extra beim Autofahren. Es bedarf einiges an Übung und Feingefühl, ein Fahrzeug kontrolliert im Drift zu bewegen. Diese Fähigkeit kann in mancher Alltagssituation durchaus von unschätzbaren Nutzen sein.“

Zum Abschluss der diesjährigen Saison hat Johannes Schuler nochmals ein besonderes Schmankerl für seine „Fahrschüler“ auf Lager. „Wir veranstalten am 28. Oktober im neuen Fahrerlager ein Charity Drift. Dabei wollen wir interessierte Bürger einladen, sich bei uns umzuschauen und sich einen Eindruck zu verschaffen, wie ein solches Fahrsicherheitstraining der besonderen Art abläuft. Es werden historische und hochwertige Teilnehmerfahrzeuge erwartet. Wer mutig ist, darf gerne auch ein Platz in einem Drifttaxi buchen. Ein Eintritt wird nicht erhoben werden. Die Erlöse werden an die neu eröffnete „Motorwelt“ des Schleizer Dreiecks und dem ortsansässigen Kindergarten gehen“, erklärt Johannes Schuler, der mit dieser Aktion, wie er das in der Vergangenheit bereits mehrfach getan hat, gerne etwas an die Region zurückgeben möchte.

Was? Charity Drift mit Drifttaxi-Fahrten

Wann? 28. Oktober von 10-16 Uhr

Wo? Neues Fahrerlager am Schleizer Dreieck

Sonst? Eintritt frei und für Verpflegung ist gesorgt

      

Comments are closed.