“motorwelt Schleizer Dreieck” übertrifft Erwartungen

Das Schleizer Dreieck hat von seiner Anziehungskraft nichts verloren. Ganz im Gegenteil. Die diesjährigen Feierlichkeiten rund um das 100-jährige Bestehen der Rennstrecke lockten wieder einmal zahlreiche Gäste in die Region. Als neue Attraktion erzielte auch die im September eröffnete „motorwelt Schleizer Dreieck“ breiten Anklang innerhalb der Motorsportgemeinde. „In den zwei Monaten, an denen wir ausschließlich an den Wochenenden die Türen des Museums öffneten, durften wir über 1200 Gäste begrüßen“, freut sich Michael Dangrieß, der als Geschäftsführer der Betreibergesellschaft des Schleizer Dreiecks auch für das mit viel Liebe zum Detail initiierte Museum Verantwortung trägt. „Diese erstaunliche Zahl hat unsere Erwartungen weit übertroffen.“ Neben vielen Einheimischen, die sich ein Bild des neugestalteten Start-und-Ziel-Gebäudes schaffen wollten, reisten viele Motorsportfans für einen Museumsbesuch ganz gezielt nach Schleiz. „Der Großteil unserer Gäste kam aus Thüringen und dem benachbarten Sachsen. Wir konnten obendrein nicht wenige Besucher aus ganz Deutschland begrüßen, die die Nähe zur Autobahn schätzten, um bei uns eine unterhaltsame Pause einzulegen. Auch Leute aus dem Ausland, selbst aus Übersee, fanden den Weg zu uns. Besonders gefreut haben wir uns über die zahlreichen Klubs und Vereine, die einen Stopp bei uns machten.“ Der Tenor, der von den Museumsbesuchern aufgerufen wurde, war nahezu ausnahmslos positiv gestimmt. „Die eingeworfenen Verbesserungsvorschläge nehmen wir uns natürlich gerne an“, verspricht Michael Dangrieß.

Der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft des Schleizer Dreiecks, Michael Dangrieß, verspricht sich aus der Vermarktung der Rennstrecke, des noch zu eröffnenden Caravanstellplatzes und der motorwelt Schleizer Dreieck ein schlüssiges Gesamtkonzept.

Die Planungen für die Saison 2024, die im April starten soll, sind bereits angelaufen. „Das Konzept mit den unterschiedlichen Fahrzeugen aus den einzelnen Epochen des Dreiecks wollen wir gerne beibehalten. Aber wir werden neue historische Gespanne und Rennwagen sowie -motorräder präsentieren. Darüber hinaus streben wir einen Ausbau einer weiteren Etage an, um eine zusätzliche Ausstellungsfläche zu gewinnen, was uns dann Sonderschauen ermöglichen soll. Ein großes Ziel wird es auch sein, ein Catering vor Ort platzieren zu können. Das alles sollen machbare Maßnahmen im Rahmen unserer Möglichkeiten darstellen, um die Attraktivität des Standortes der „motorwelt“ und des Schleizer Dreiecks weiter zu forcieren.“ Der Geschäftsführer der Betreibergesellschaft verspricht sich vom erstellten Gesamtkonzept einiges: „Die „motorwelt“ trägt einen erheblichen Anteil daran, die weit über den Motorsport arrivierte Marke Schleizer Dreieck bekannt zu halten. Aus touristischer Sicht bewerte ich das Museum als enormen Zugewinn für die ganze Region, denn nicht nur die motorsportbegeisterten Gäste haben jetzt auch außerhalb der einzelnen Veranstaltungen die Möglichkeit, auf einen weiteren interessanten Anlaufpunkt zurückzugreifen. Im Verbund mit dem noch zu eröffnenden Caravanstellplatz können wir auf eine sinnvolle Mehrfachnutzung verweisen, die das Schleizer Dreieck mit all seinen weitreichenden Möglichkeiten von der Bewirtschaftung attraktiver gestaltet.“

Comments are closed.