IRRC eröffnet die Saison

Zeitplan

Das Warten hat ein Ende! Vom 14. bis 16. Juni startet auf dem Schleizer Dreieck die Motorsportsaison. Im Rahmen des 4. Thüringer Motorsport Meetings gastiert ein weiteres Mal die International Roadracing Championship (IRRC). Neben den beiden Läufen der besten Straßenrennfahrer Europas gehen an diesem Wochenende die Piloten der Internationalen Bike Promotion Meisterschaft (IBPM), des BMW RR Cups und der Internationalen Sidecar Trophy an den Start.

Als Spitzenreiter der IRRC-Superbike kommt Vorjahresgesamtsieger Lukas Maurer nach Schleiz. Der Schweizer führt derzeit mit 45 Zählern, gefolgt von David Datzer. Der schnelle Bayer, der direkt von der Tourist Trophy kommt, bringt es nach dem Saisonstart in Hengelo (Niederlande) auf 38 Punkte. Mit ins Renngeschehen eingreifen wird Lokalmatador Julian Puffe. Der Schleizer startet wie im Vorjahr mit einer Wildcard auf seiner privat getunten BMW. Mit Micky Winkler wird ein weiterer Schleizer in dieser Klasse unterwegs sein.

In der IRRC-Supersport gilt Marek Červený als der Top-Favorit. Seinen Anspruch auf den erneuten Titelgewinn in der Supersport-Klasse meldete der Tscheche bereits in Hengelo zum Saisonauftakt an. Er gewann beide Läufe souverän und konnte sich somit die volle Punktzahl von 50 Zählern sichern. Sowohl im ersten als auch zweiten Lauf kamen auf den nachfolgenden Podestplätzen Petr Najman (CZ) und Ilja Caljouw (NL) ein. Bester deutscher Pilot im ersten Rennen wurde Sebastian Frotscher (Team Schleizer Dreieck), der auf dem zehnten Rang einkam. Im zweiten Umlauf verbesserte sich der Yamaha-Pilot um einen Rang. Sein britischer Teamkollege Gary Johnson kam auf den Plätzen zwölf und sechs ein. Auch dieser Klasse geht neben Frotscher mit Philipp Stich ein weiterer Fahrer aus der Region, mit einer Wildcard an den Start. Der Oberböhmsdorfer machte im Vorjahr mit zwei dritten Plätzen auf sich aufmerksam.

Natürlich dürfen an diesem Wochenende auch die Piloten der Internationalen Sidecar Trophy nicht fehlen. Hier wird in drei verschiedenen Klassen um Meisterehren gefahren – Trophy 600, Trophy 1000 sowie F2 Challenge. Als überlegene Sieger gingen im Vorjahr Mike Roscher/Anna Burkhard (D/CH) in der Trophy 1000 hervor. Mit fünf Siegen in der laufenden Meisterschaft haben sich die beiden erneut eine gute Ausgangsposition für eine erfolgreiche Titelverteidigung geschaffen. Mit Markus Schlosser/Lucas Schmidt (CH/D) bekommt die Serie Besuch aus der Weltmeisterschaft.

Für spannende Rennen werden sicherlich die Läufe der Internationalen Bike Promotion Meisterschaft (IBPM) und des BMW RR Cups sorgen. Darüber hinaus haben sich zahlreiche Teams aus der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) angesagt. Sie werden das Wochenende zur Vorbereitung auf die anstehenden IDM-Läufe vom 26. bis 28. Juli auf dem Schleizer Dreieck nutzen.

Comments are closed.